Monthly Archives: Februar 2015

Erbschaftsteuer – Klarheit bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer

Erbschaftsteuer, SchenkungsteuerErbschaftsteuer und Schenkungsteuer

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Verschonungsregelungen im Erbschaftsteuer-Gesetz für Betriebsvermögen, Betriebe der Land- und Forstwirtschaft und Anteile an Kapitalgesellschaften nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Gleichzeitig hat es deren weitere Anwendung bis zu einer Neuregelung angeordnet und den Gesetzgeber verpflichtet, spätestens bis zum 30. Juni 2016 eine Neuregelung zu treffen.

Dauerfristverlängerung für Umsatzsteuer 2015

Dauerfristverlängerung für Umsatzsteuer 2015 beantragen

Umsatzsteuer - DauerfristverlängerungAuf Grund der Abschaffung der so genannten Abgabe-Schonfrist für Umsatzsteuer-Voranmeldungen sowie der Verpflichtung, die Anmeldungen elektronisch zu übertragen, bietet sich ein Antrag auf Fristverlängerung ab 2015 auch für diejenigen an, die ihre Voranmeldungen bisher monatlich oder vierteljährlich abgegeben haben.

Umsatzsteuerliche Bemessungsgrundlage bei überlassenem Firmenwagen

Umsatzsteuerliche Bemessungsgrundlage für Gesellschafter / Geschäftsführer überlassenen Firmenwagen

Umsatzsteuer - FirmenwagenWird einem GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer ein Firmenwagen unentgeltlich auch für Privatfahrten überlassen und kein Fahrtenbuch geführt, hat er den Wert des Vorteils hierfür nach der sog. 1 %-Methode der Einkommensteuer zu unterwerfen. Gleichzeitig ist auch Umsatzsteuer abzuführen. Zur Bemessungsgrundlage hat der Bundesfinanzhof in einem neuen Urteil Stellung genommen.